Was zum sehen und lernen

Hier stelle ich eine Reihe von YT-Kanälen vor, die ich für interessant und sehenswert halte. 

Kleine Anmerkung: Ich erhalte nichts für die Verlinkung auf die Seiten. Alles was ich hier vorstelle, ist aus freien Stücken, ohne irgendwelche Gegenleistungen.


Duke Box / Oliver Utesch

Oliver Utesch ist ein Fotograf aus Hamburg, der mich sehr inspiriert hat, was die Fotowalks angeht.

Er liebt seine Heimatstadt und das merkt man seinen Videos an. Mit seinem typischen Hamburger Charme geht er auf diverse Touren und bringt seinem Zuschauer nahe, was ihm an einem Motiv inspiriert, wie er es angeht. Es macht Spaß ihn auf diese weise zu begleiten. 


Lichtbildidealisten

Ein Kanal, den ich persönlich sehr gern gucke, in dem es doch recht locker zugeht. Weniger Lehrinhalte oder technisches Geplänkel, dafür aber Unterhaltung vom feinsten. Betreiber und Hauptprotagonist ist Klaus Hellmich. Typischer Ruhrpott-Charakter mit dem Herzen am rechten Fleck. Seine Videos sind geprägt von seinen Erlebnissen, seinen persönlichen Abenteuern, immer mit seinem so typischen Humor. Dabei ist er sich nicht zu schade um auch mal zuzugeben, dass es nicht so gelaufen ist, wie er sich das vorgestellt hat. 

Alles in allem ein Kanal mit Herz, mit Witz und großem Unterhaltungswert.

 

Lichtbildidealisten


Thomas W. Salzmann - Mach dufte Bilder

Thomas Wolfgang Salzmann habe ich schon kurz bei den interessanten Links vorgestellt. 

Er macht aber auch sehr gute Videos zum Thema Fotografie. Wie immer in seiner liebenswerten Berliner Art, mit Witz und manchmal mit einem Augenzwinkern. 

 

Thomas W. Salzmann


Steffen Schüngel

 Steffen stellt eine Vielzahl von Videos rund um die analoge Fotografie zur Verfügung. Dabei ist der Themenbereich sehr vielfältig.  Hier findet man unter anderem eine Vielzahl an Kameraportraits zu verschiedensten Modellen aber auch wie man z.B. einen Film entwickelt oder Tipps zu einer Kamerareparatur. Steffen geht dabei sehr Gründlich mit der Materie um und recherchiert sehr viel um recht genaue Informationen zu liefern. Besonders interessant für analoge Fotografen ist seine Backfokus Reihe. Aber schau einfach mal selber:

 

S. Schüngel - Pixel and Grain


Krolop und Gerst

Martin Krolop ist ein Erklärbär mit unglaublich viel Wissen. Er hat schon so viele Videos gemacht die vielen sehr weiter geholfen haben. Hier findet man alles was mit Fotografie zu tun hat. Ganze Reihen von Filmen die zum Teil als ganze Workshop aufgebaut sind, verschiedenste Kamera- und Zubehörportraits und viel viel Wissen was weiter gegeben wird. Hier werden alle fündig, egal ob blutiger Anfänger oder eben auch Fortgeschrittene. Dabei geht es nicht nur um das Technische, wie eine Kamera funktioniert, sondern auch um das Fotografieren selber. Alles was mit Bildgestaltung und Licht zu tun hat. Ob Natürliches Licht oder mit Blitzen z.B.. Reinschauen lohnt sich immer, auch als "alter Hase".

 

Krolop und Gerst


Thomas Bremer - Pixelmanufaktur

Und wenn ich schon bei "Bremern" bin, darf auch Thomas Bremer nicht fehlen.

Thomas beschäftig sich in seinen Videos mehr mit den Bilder machen, als mit technischen Vorstellungen, was aber hier und da auch mal vorkommt. Hier geht es mehr um die Inspiration. Er zeigt eindrucksvoll in lockerer Art, was er so macht, was ihm vorschwebt und welche Möglichkeiten es

so gibt. 

 

Pixelmanufaktur - Thomas Bremer


... viele viele weitere!

Es gibt auf YouTube noch so einige Tolle Kanäle, die ich hier vorstellen könnte. Leider ist es aber mittlerweile so, das so einige dieser Kanäle sehr Markenbelastet sind und ich sie deswegen nicht hier aufführen möchte. Was mich auf der einen Seite ärgert, weil auch dort sehr viel, sehr gut gemachte Videos zu finden sind, die einem unheimlich tolle Inspiration geben können, auf der anderen Seite mochte ich nicht eine bestimmte Marke unterstützen. Was nicht heißt das ich sie schlecht finde, aber für die Verbreitung eines Produkts sind andere Plattformen besser geeignet.

Ich bin sicher das du sie finden wirst, was Aufgrund ihrer Präsenz nicht das Problem sein wird.