ein Sonderling hält Einzug

Manchmal hat man ja das Glück und ein lieber Mensch überreicht einem seine alte Kameraausrüstung mit den Worten "Du kannst da bestimmt was mit anfangen!". Ich habe mich sehr gefreut und noch größer war die Freude über den Inhalt. Neben einer Spiegelreflex mit reichlich Zubehör, fand auch eine kleine unscheinbare aber dennoch bemerkenswerte Kamera zu mir. Eine RoBoT Star samt Objektiven und anderem Zubehör.

Das Bemerkenswerte an der Kamera ist zum einen, dass sie Bilder im Format 24x24mm macht und  zum anderen, dass sie nicht vor jeder Aufnahme, wie sonst üblich, gespanntwerden muß, sondern einen Federaufzug hat, der einmal aufgezogen, bis zu 24 Bilder in Folge ermöglicht und den Filmtransport übernimmt. Durch das Aufnahmeformat von 24mm x 24mm erübrigt sich die Frage nach Hoch- und Querformat und es passen stattliche 54 Bilder auf einen 36er Film. Dabei ist sie schön klein und handlich wenn auch recht schwer für ihre Größe. Die ersten Bilder in Schwarzweiß hatten mich schon mal überzeugt. Jetzt ist ein Farbfilm drin und ich bin gespannt auf die Bilder. Zur Zeit nutze ich eigentlich jede Gelegnheit die Kleine mit zu nehmen. 54 Bilder wollen ja gefüllt werden.

 Hier mal ein paar Bilder vom Schwarzweiß-Film. Weitere Bilder sind in der Galerie zu finden.