Sommerloch

Lange Zeit war es ruhig hier. Schuld daran war der doch sehr warme Sommer. Animierte er doch ehr zum  baden gehen oder auf der Terrasse zu verweilen, als sich der Fotografie zu widmen.  Wer lief bei den Temperaturen, die der Sommer bot, auch schon gern mit der Kamera um den Hals durch die Gegend als sich lieber ein Abkühlung zu verschaffen. So blieb das Labor weitestgehend geschlossen und die Kamera in der Tasche. 

 

Jetzt wird es erträglicher draußen und der Herbst naht. Der fotografische Herbst zeigt sich zumeist erst, wenn die Blätter an den Bäumen bunt werden, das Herbstlaub von den Bäumen rieselt und die Welt sich in einer wahren Farbenpracht zeigt.

Das ist dann die Zeit wenn es an die Farbfilme geht. Denn nichts ist schöner die pastelligen Farben auf Silberpapier zu bringen. Hier zeigt der Farbfilm und am besten der Diafilm sein wahres können. Feinste Farbabstufungen und seichte Tönungen des Farbspektrums.  Als Film für diese Situation eignet sich z.B. der Fuji Velvia besonders. 

 

Ich freue mich schon wenn es wieder an die Farbbilder geht.