Mein erstes eigenes Buch

Fotografie und Bücher ist etwas, was definitiv zusammen gehört. Es gibt nichts schöneres, als sich in aller Ruhe mit einem tollen Bildband hinzusetzen und gemütlich Seite für Seite in die Welt der Bilder zu versinken. Zu toppen ist sowas dann nur noch von Ausstellungen. 

Wenn man fotografiert, liegt es also nahe, eine schöne Auswahl der Werke in ein Buch zu packen, dass man anderen zeigen kann. Es ist und bleibt eben doch ein anderes Wahrnehmen eines Bildes, wenn es gedruckt ist, anstatt es sich im Schnelldurchlauf auf einem Smartphone oder Tablet anzusehen.

Ich durfte ein Produkt von Saal-Digital testen.

Dieses mal war ein Buch an der Reihe.

Eine Serie von Bildern hatte ich schon länger liegen. Da kam mir das gerade recht. 

 

Die erste Qual der Wahl war das Format des Buches. Da ich sehr viel in Querformat fotografiert hatte, bot sich das entsprechende Buchformat an. Für mich war wichtig, Bilder formatfüllend auf die Seiten zu bekommen, Collagen oder mehrere Bilder auf einer Seite machen bei Reportagen über Reisen oder Veranstaltungen Sinn. Ich bin aber ein Freund von großen Präsentationen, somit kam für mich nur ein Bild  pro Seite in Betracht. Die Frage nach dem Papier, ob Matt, Halbmatt oder Glänzend ist immer eine Geschmackssache und hängt auch ein wenig von den Motiven ab. Alles in allem ist die Auswahl der zusätzlichen Optionen recht einfach und übersichtlich.  Mit der Software von Saal-Digital ist das erstellen kein großes Hindernis, wobei ich mir aber schon bessere Optionen gewünscht hätte. So war es nicht möglich, das Bild auf dem Cover formatfüllend einzubringen, so dass ich mich auf einen kleinen Kompromiss einlassen musste. Auch dass man den Buchrücken nicht beschriften kann oder ein umlaufendes Motiv vom hinteren Deckel zum Frontdeckel machen kann, empfand ich als Einschränkung.  Die für mich aber spannende Frage war der Umgang mit Bildern die analog entstanden und im Hybridverfahren weiter behandelt wurden. Wie würden sie wirken?

Ich hatte im Vorfeld schon zum Test ein paar Bilder selber ausgedruckt, um auch die Seiteninhalte ein wenig für mich optisch zu legen und zu organisieren. Aber würden die Bilder auch im Buch so wiedergegeben? In dem Punkt war ich doch positiv überrascht. 

Es wäre wünschenswert, wenn die Gestaltungsmöglichkeiten noch freier wären, die Optionen vereinfacht würden. An manchen Stellen ist der Umgang mit der Software doch etwas hakelig. Das fertige Produkt kann aber überzeugen, sowohl von der Bildqualität, als auch die Verarbeitung. Es macht einen sehr wertigen Eindruck und es ist haptisch einfach was tolles. 

Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich sehr gut. Ein Buch zur Präsentation für Privates wie Hochzeiten, Babybilder, Urlaub oder anderen schönen Momenten, oder eben auch für Fotografen die Ihre Bilder in gedruckter Form zeigen wollen und sollten ist es eine tolle Möglichkeit um eben nicht ständig Bilder nur auf dem Tablet zu zeigen. Meine Meinung ist und bleibt, druckt eure Bilder, macht ein Buch daraus, zeigt es oder gebt es weiter, wir haben heut zu Tage schon genug Datenmüll, warum sollen Bilder darin untergehen. 

 

Mein persönliches Fazit: In der Software noch etwas verbesserungswürdig, aber um ein einzelnes Buch oder eine Kleinstauflage anfertigen zu lassen, eine hervorragende Möglichkeit. 

Meinen Dank an Saal-Digital, dass sie mir einen ausführlichen Test ermöglicht haben.