Von Analog zu Saal-Digital

Ich durfte zum ersten mal ein Produkt von Saal-Digital testen, was mich sehr gefreut hat. Gerade weil ich eigentlich analog arbeite, ich aber nicht alle Möglichkeiten der heutigen Bildpräsentationen auf komplett analogen Weg nutzen kann, geht der Weg dann doch mal zum sogenannten Hybrid-Verfahren. Im Gegensatz zu vielen anderen Analog-Fotografen, die ihre Negative scannen um dann auf dem Weg ihre Bilder digital weiterverarbeiten, habe ich einen anderen Weg gewählt. Ganz im klassischen Sinne fertige ich aus einem Negativ erst einen analogen Print in 18x24 in meiner Dunkelkammer an. Der Print wird ganz nach Handprinter-Manier ausgearbeitet, also nicht einfach das Negativ 1:1 ausbelichtet, sondern abgewedelt, nachbelichtet und der Kontrast gesteuert. Erst das wirklich fertige Bild landet dann auf dem Scanner wo es in optimaler Qualität gescannt wird. Da ich dieses Verfahren so noch nicht in fertiger Version gesehen habe und ich die Qualität von Saal-Digital selber mal testen wollte, kam mir das Angebot gerade recht. Ich entschied mich für einen Druck auf Leinenpapier mit Keilrahmen, weil ich das am passendsten zu meiner Fotografie fand. 

Der Prozess ist zwar etwas aufwändiger, aber aus meiner Sicht lohnt sich die Mühe. 

 

Nun kam das Bild endlich an und ich war schon gespannt wie sich das ganze macht. Also ging es ans Auspacken. Schon da war der erste Eindruck positiv. Ordentlich und Stabil verpackt. 

Die Qualität kann sich sehen lassen, das ganze Motiv hat seinen typischen Charakter einer analogen Aufnahme nicht verloren. Auch die Wahl auf Leinwand mit Keilrahmen ist optisch sehr gelungen. Die Oberfläche mit der Leinenstruktur macht einen sehr wertigen Eindruck und der seidige Glanz hat schon eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Abzug auf Baryt-Papier.  Die Farbtreue und die Kontraste sind genauso wie auf dem vorher erstellten Analogabzug, was mich besonders gefreut hat, da ich hier schon einige Bedenken hatte. Alles in allem eine Methode, die ich jederzeit wieder so machen würde. 

 

Einen Dank an Saal-Digital das ich ein Produkt unter die Lupe nehmen durfte. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0