Warum nicht Filme selber laden.

Fertige Filmpatronen gibt es leider fast nur noch mit 36 Bildern, im seltenen Fall auch mal mit 24.  Meistens sind mir 36 Bilder aber zu viele. Also bleibt die Alternative, Filmpatronen selbst zu konfektionieren. Somit kann ich selber bestimmen wie viele Bilder in eine Patrone kommen. Meistens so zwischen 12 und 20. Gerade bei kurzen Ausflügen ist das sehr hilfreich. Ich habe zwei verschiedene Lader, die mit jeweils 30,5 Meter Film geladen sind. Somit kann ich auch selber bestimmen welchen Film ich vorrangig benutzen möchte.  

Der Lader von A-P, den es in gleicher Bauweise auch von Kaiser und anderen Herstellern gab, ist mir etwas lieber, da er wirklich Tageslicht tauglich ist. Ich kann bei normaler Beleuchtung, verlustfrei die Filmpatrone Laden und muss nicht erst das Licht ausmachen. Vom Handling recht einfach, lassen sich bis zu 36 Bilder in die Patrone Laden. Ich verwende dazu eigens Filmpatronen aus Kunststoff, die zum mehrfachen Füllen gedacht sind. Alternativ gehen auch ausgediente Filmpatronen, wenn man diese vorsichtig genug öffnet, kann man diese auch wieder verwenden, was aber immer sehr viel Fummelei beim Deckel mit sich birngt. 

Der Zweite Kandidat stammt aus Amerika. In meinem Falle heißt die Firma Western-Photo die den Lader vertreibt, aber auch den gibt es von anderen Herstellern. 

Leider ist die Konstruktion nicht so glücklich. Er macht lange nicht den wertigen Eindruck wie der Lader von A-P aber man kann ihn mit ein paar Einschränkungen benutzen. Preislich ist er deutlich günstiger als der von

A-P (Kaiser, und und und.... ) . Ich verwende den Lader nur in der Dunkelkammer da man sonst sehr viel Bild verliert und ich die Lichtdichtigkeit bezweifel. Das einfädeln in die Patrone geschieht bei sehr schwachem Rotlicht, das eigentliche Spulen bei Dunkelheit.  Videos zu den Bulk-Loadern ( so werden sie genannt ) gibt es bei You Tube. 

Der Vorteil liegt einfach darin, dass ich die Längen und damit die Bildanzahl selber bestimmen kann. Preislich macht es sich im Verhältnis zu den fertigen Patronen nicht viel, aber wenn ich mal was ausprobieren möchte mit Entwicklungsprozessen oder ein Wechsel in der Chemie ansteht, kann ich fünf, sechs Bilder laden, fotografieren und entwickeln und muss dafür nicht einen ganzen Film opfern. 

 

Zum Glück gibt es noch einige Filme die als Meterware lieferbar sind. Shops die noch Meterware vertreiben sind für mich vorrangig Fotoimpex in Berlin oder der Nordfotoversand.  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Carsten (Montag, 16 Mai 2016 17:47)

    Guter Tipp. Danke!