fotografieren ohne Belchtungsmesser???

Beim durchstöbern des Netzes bin ich auf diesen Kollegen gestoßen und mir hat die Überschrift schon gefallen. Also mal gelesen. Wer das auch möchte: Bogenheimer´s Photography Blog . Erstmal: Es betrifft alte Kameras ohne eingebauten Belichtungsmesser, oder weil Batterie leer, oder kaputt, oder... Also eben wenn kein Belichtungsmesser zur Verfügung steht. Es ist eine Art Karte, mit einem Innenteil zum verschieben, drauf sind einige Werte und Lichtsituationen abgebildet und mit verschieben des Innenteil lässt sich die entsprechenden Blenden/Belichtungskombinationen ablesen. Sieht erstmal logisch aus und nach Bogi funktioniert das auch. Ob es funktioniert, werde ich dann mal selber testen. Gebastelt ist schon. Es gibt zwei Varianten eine etwas größere und eine etwa scheckkartengroße Variante. Beide hab ich mir mal zusammengebastelt. Mein Tipp: Dickeres Papier nehmen ( in meinem Fall hab ich 200g Papier genommen ) damit das ganze etwas stabiler ist. Zur Verfeinerung kann man die beschrifteten Flächen noch mit Tesa überkleben. Resultate werde ich dann das nächste mal posten. Zum Nachbauen (als PDF ):  Exposure Calculator von Andrew R. Law der das ganze freundlicherweise ins Netz gestellt hat. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0