Was man machen kann, wenn man keinen Scanner hat ....

Bei Facebook stieß ich auf eine Problemlösung die ich mal selber ausprobieren wollte. Der Gedanke dahinter... was tun wenn man keinen Scanner hat, der Negative scannen kann. Er hat gezeigt wie man es machen kann... MaZphoto. Und genau das wollte ich jetzt mal selber ausprobieren. Also Kamera aufgebaut, Das Smartphone diente als Leuchtplatte ( entsprechend gibt es eine App dafür ), und der Rest über die übliche Software. Es empfiehlt sich, eine RAW -Aufnahme zu machen und diese zu einer Tiff umzuwandeln um sie dann entsprechend im Bildbearbeitungsprogramm weiter zu verarbeiten. 

Das war die Version mit einem alten 6x9 Negativ.


Und mit Kleinbild.

Es empfiehlt sich bei der Vorgehensweise eine recht kleine Blende zu verwenden. Da dadurch entsprechend lange Belichtungszeiten entstehen, ist ein Fern-/ oder Drahtauslöser zu empfehlen. 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0